GDF-Suez plant Seismikkampagne in Westniedersachsen

Im westlichen Niedersachsen, genauer in der Niedergrafschaft Bentheim sowie im südwestlichen Emsland befinden sich einige Erdöllagerstätten, die z.T. zu den größten in Deutschland gehören. Weiterhin sind in der Region einige Erdgaslagerstätten vorhanden. Aus den von GDF-Suez betriebenen Lagerstätten konnten seit 1948 insgesamt ca. 30 Mio. Tonnen Erdöl sowie fast 4 Mrd. Kubikmeter Erdgas gewonnen werden. Viele Felder stehen auch heute noch in Förderung.

Nun plant GDF-Suez in der Region seismische Arbeiten, um ein dreidimensionales Bild des Untergrundes erstellen zu können. Ziel der Kampagne ist es, geologische Strukturen zu entdecken, die eventuell Erdöl oder Erdgas führen. Nachdem alle Genehmigungen des Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie sowie das Einverständnis aller Grundeigentümer vorliegt, können die Arbeiten aufgenommen werden. Das Untersuchungsgebiet überdeckt eine Fläche von 140 km². Die Arbeiten sollen voraussichtlich im November 2013 im Gebiet der Gemeinde Ringe beginnen und sich von dort aus Richtung Osten bis März 2014 bis zum Dalum-Wietmarscher Moor bewegen. Im Norden beginnt das Gebiet an der deutsch-niederländischen Grenze und endet im Süden in der Alten Piccardie. Die Auswertung der gesammelten Daten soll im Laufe des Jahres 2014 erfolgen. Wie im Ergebnis so ein dreidimensionales Untergrundbild aussehen kann, ist anschaulich hier dargestellt.

Mehr Informationen zur Messkampgne hier: GDF Suez