GDF-Suez bohrt im Erdölfeld Vorhop

Die Lingener Firma GDF-Suez E&P Deutschland GmbH (GDF-Suez) beginnt aktuell mit Bohrarbeiten im ostniedersächsichen Erdölfeld Vorhop südlich von Wittingen. Wie das Unternehmen auf seiner Internetpräsenz bekannt gibt, soll aus der bestehenden Bohrung „Vorhop 26“ eine Ablenkung gebohrt werden. Damit soll ein bisher nicht erschlossener Teil der Lagerstätte in ca. 1.500 Meter Tiefe erreicht werden. Nach dem Stand der Planungen sollen die Bohrarbeiten gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Sollten die anschließenden Fördertest positiv verlaufen, rechnet das Lingener Unternehmen damit, die Erdölförderung zu Beginn des kommenden Jahres aufzunehmen. Nach mir vorliegenden Informationen wird die Firma Erdöl-Erdgas Workover GmbH aus meiner Heimat Salzwedel die Bohrarbeiten durchführen.

Die Erdöllagerstätte „Vorhop“ wurde bereits 1952 entdeckt. Aktuell wird nach Angaben von GDF-Suez aus 20 Bohrungen eine Menge von 50 Tonnen Erdöl täglich gewonnen. Kumulativ kamen nach Angaben des LBEG seitdem bis Ende 2012 über 2,9 Mio. Tonnen Erdöl zusammen. Unweit dieser Lagerstätte befindet sich in nördlicher Richtung ein weiteres von GDF-Suez betriebens Erdölfeld. Aus dieser Lagerstätte mit der Bezeichnung „Knesebeck“ wurden seit 1958 nach LBEG-Angaben weitere 3,4 Mio. Tonnen Erdöl gefördert. Das Öl aus beiden Feldern wird in der Station Schönewörde gesammelt und aufbereitet.