Wintershall verfüllt aufgegebene Erdgasbohrungen im Landkreis Uelzen

Im niedersächsischen Landkreis Uelzen befinden sich mehrere seit vielen Jahren aufgegebene,vergleichsweise kleine Erdgaslagerstätten. Bis vor etwa sechs Jahren waren davon noch zwei davon produktiv. Wie der Betreiber Wintershall mitteilt, ist auch für diese beiden Lagerstätten das endgültige Ende gekommen.

Bei den Lagerstätten handelt es sich um die Vorkommen Dreilingen sowie Bahnsen, die jeweils nur durch eine produktive Bohrung erschlossen worden sind. Diese beiden Bohrungen mit den Bezeichnungen „Dreilingen Z1“ sowie „Bahnsen 9Z“ sollen nun verfüllt und die Betriebsplätze zurückgebaut werden.

Zunächst beginnt die Wintershall mit der Verfüllung der „Dreilingen Z1“. Dazu wird die Bohrung mit Zement sowie mehreren mechanischen Absperrungen aus Metallplatten endgültig verschlossen. Anschließend wird der Förderplatz zurückgebaut und rekultiviert, so dass die Fläche wieder ackerbaulich genutzt werden kann.

Um die Verfüllarbeiten der über 4.000 Meter tiefen Löcher durchführen zu können, wird eine Bohr-/Workoveranlage errichtet. Die Verfüllarbeiten der „Dreilingen Z1“ sollen ab dem 20. Juli beginnen und werden ca. sechs Wochen andauern. Anschließend wird die Bohrung „Bahnsen 9Z“ (alte Wintershall-Nomenklatur, irgendwann gab es wohl die Einigung/Vorgabe das „Z“ oder „T“ vor die Bohrungsnummer zu stellen) fachmännisch bergbaulich verwahrt.

Wie eingangs erwähnt handelt es sich bei den Vorkommen um relativ kleine Lagerstätten. So wurden nach Angaben des niedersächsichen Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG, 2009) aus der Lagerstätte „Bahnsen“ zwischen dem Fundjahr 1969 und 2009, dem Jahr der Einstelllung der Förderung ca. 138 Mio. Kubikmeter Erdgas produziert während aus der Lagerstätte „Dreilingen“ mit ca. 276,5 Mio. Kubikmeter zwischen 1978 und 2009 ungefähr die doppelte Menge gewonnen werden konnte. Mit der Gesamtmenge könnte ein deutscher Durchschnittshaushalt  ca. 125.000 Jahre mit Erdgas versorgt werden.

Artikelfoto: Erdgasförderbohrung  „Emlichheim Z12“ der Wintershall ©chef79