Bewilligung für Förderung aus Erdölfeld Kronsberg-Pattensen erteilt

Erdölfeld Kronsberg-Pattensen

Südöstlich bis östlich von Hannover erstreckt sich das aus den Teillagerstätten Kronsberg-Pattensen, Höver sowie Lehrte bestehende Erdölfeld Lehrte. Während aus dem Teilfeld Höver heute noch produziert wird, wurde die Förderung in Lehrte sowie im Erdölfeld Kronsberg-Pattensen bereits 1996 eingestellt. Wie das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie mitteilt, wurde dem Unternehmen 5P Energy nun eine Bewilligung zur Erdölgewinnung im Bewilligungsfeld Kronsberg-Pattensen erteilt.

Das Bewilligungsfeld erstreckt sich über 11 km² und berührt die Gemeinden Laatzen, Hemmingen, Hannover und Pattensen. Mit Erhalt der Bewilligung hat das Unternehmen das grundlegende Recht zugesprochen bekommen, auf diesem Gebiet Erdöl zu fördern. Dieses Recht ist bis zum 31.05.2019 begrenzt. Mit der Bewilligung sind noch keine technischen Maßnahmen genehmigt worden. Diese bedürfen der Genehmigung gesonderter (Sonder-) Betriebspläne.

Wie sich aus der Bezeichnung der Bewilligung ableiten lässt, plant 5P Energy, das Erdölfeld Kronsberg-Pattensen wiederzuerschließen. Während des bisherigen Förderzeitraums von 1953 bis 1996 wurden aus der Teillagerstätte über 500.000 Tonnen zu Tage gefördert. 5P Energy erhofft, weitere 150.000 Tonnen produzieren zu können.

Zunächst wird das Unternehmen Daten zusammentragen und ein detailliertes Konzept zur Wiedererschließung entwickeln. Anschließend sind Fördertests geplant. Ob diese über eine alte Bohrung (nach einem sogenannten Re-Entry) oder über eine neu abgeteufte erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Erst nach Abschluss und Auswertung der Fördertests wird 5P Energy entscheiden können, ob das Erdölfeld Kronsberg-Pattensen wiedererschlossen wird.

Kumulativ erbrachte die Feldergruppe bislang etwa 1,3 Millionen Tonnen Erdöl, wobei der jährliche Zuwachs aus dem Teilfeld Höver seit mehreren Jahren nur noch bei etwa 1.300 Tonnen beträgt (Statistischer Bericht 2015 des Wirtschaftsverbandes Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V.).

Bei 5P Energy handelt es sich um einen Zusammenschluss aus fünf regionalen Firmen und Experten mit den Tätigkeitsschwerpunkten Geologie, Lagerstättentechnik, Verfahrenstechnik, Tiefbohrtechnik und Betriebsführung. Die Unternehmen sind Spezialisten im Bereich der Erdöl- und Erdgasförderung.

Seit 2015 produziert das Unternehmen Erdgas aus der wiedererschlossenen Lagerstätte Alfeld-Elze bei Hildesheim. Die Fördermenge betrug im vergangenen Jahr knapp 12,6 Millionen Kubikmeter Erdgas in sogenannter Reingasqualität (Statistischer Bericht 2015 des Wirtschaftsverbandes Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V.). Ob dem Erdölfeld Kronsberg-Pattensen ein ähnlicher Erfolg beschieden ist, bleibt abzuwarten.

Artikelfoto: Erdölförderbohrung Höver 18 an der A7 bei Hannover, ©chef79