LBEG informiert über Beben bei Langwedel – NDR desinformiert Teil II

Bereits gestern, am 04.11.2013 wurde hier über das kleinere Erdbeben im Bereich der Erdgaslagerstätte „Völkersen“ informiert und dabei die Presseinformation des zuständigen Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) sowie einen darauf basierenden Bericht bei NDR-Online gegenübergestellt. Wie beschrieben enthielt der NDR-Artikel einige Ungereimtheiten, die nicht aus der LBEG-Presseinformation hervorgingen. Das habe ich beim NDR in Form eines Kommentars dann angeprangert. Diesen gibt es hier als Screenshot zu sehen (draufklicken!):

kommentar-ndr2

Tatsächlich wurde vom NDR der Artikel verändert, wie es anhand von Screenshots dokumentiert werden konnte. Zudem wurde der Artikel um einen Abschnitt ergänzt, der sich mit „aufkeimendem“ Protest im benachbarten Daverden/Intschede befasst. Dass der Protest u.a. auf den unausgegorenen Berichten des NDR fußt und von dieser Sendeanstalt durch dramatisierende Berichterstattung sogar unterstützt wird (LINK), also ein wenig Selbstreflexion, kommt dem Sender nicht in den Sinn. Stattdessen wird weiter Stimmung mit Sätzen wie „Zudem befürchten sie, dass durch den Chemikalien-Cocktail, der für das Fracken in den Boden gepresst wird, Trinkwasser und Erdböden vergiftet werden könnten.“ Tja, wenn man sich auf Informationen a la NDR verlässt statt auf Fakten, dann kann man so etwas schon „befürchten“. Fakt ist, gerade was Deutschland betrifft, dass weder Boden noch Grundwasser und schon gar nicht Trinkwasser durch Fracmaßnahmen beeinträchtig wurden: „Das Hauptargument der Fracking Kritiker, die Verunreinigung des Trinkwassers, kann Klaus Bücherl, Geschäftsführer von tewag und Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler (BDG) e.V., nicht nachvollziehen: „Seit diese Technik in Deutschland eingesetzt wird, ist kein einziger Fall einer Grundwasserverunreinigung durch Fracking aufgetreten.““ (Quelle).

Hier Screenshot vom veränderten Aufmacher/Teaser sowie vom veränderten Artikel (draufklicken!):

ndr-boetersen-kopie

Hinweise, dass der Artikel verändert wurde, sind nicht zu finden. Andere Medien geben es wenigstens an, wenn Beiträge verändert wurden.