Broschüre „Erdgas in Thüringen“ – Eine inhaltliche Kurzdarstellung

Dass in Thüringen, auch bekannt als „Grünes Herz Deutschlands“, Erdgas gefördert wird, dürfte kaum jemandem bekannt sein. Dabei verfügt die Region über eine mehr als 80-jährige Tradition der Erkundung von Erdgas sowie dessen Förderung. Dieser Tradition widmen sich in der Broschüre „Erdgas in Thüringen“ die Autoren Rainer Martick und Paul Weih.

Einem Vorwort folgend leiten sie kurz in die Nutzungshistorie von Erdgas ein, wobei das Hauptaugenmerk auf die Entwicklung in Thüringen gerichtet wird. Ein Zufall, nämlich ein spekatakulärer Gasausbruch in der Kaligrube „Volkenroda“ führte zu einem Austritt von Erdöl und gab Anlass für die Erkundung von Erdöl und Erdgas. Es wurde dadurch bewiesen, dass sich im Thüringer Becken Erdöl und Erdgas befinden. „Damit beginnt die Geschichte der Erdgasversorgung in Thüringen“ schreiben die Autoren und gehen darauf im Folgenden datailliert ein.

Anhand von Karten und Tabellen wird die Verbreitung der Kohlenwasserstofflagerstätten im Thüringer Becken anschaulich dargestellt und deren gegenwärtiger Status (verwahrt, ruhend, in Förderung) sowie die Nutzung des Erdgases tabellarisch aufgeführt. Ferner wird die Enstehung der Erdgaslagerstätten beschrieben, deren Bildung, die nicht abschließend geklärt ist, vermutlich vor 60 Millionen Jahren durch „biologische Prozesse in biogenen Ablagerungen“ begann. Außerdem wird der Aufbau einer Erdgasförderbohrung, speziell auf die thüringeschen Verhältnisse bezogen, erläutert. Bevor es dann zum Hauptteil der Schrift übergeht, wird noch ein historischer Abriss zur Entdeckungung sowie zu den Eigentumsverhältnissen beschrieben.

Der Hauptteil beginnt mit einem zeitlichen Überblick zur Nutzung der Lagerstätten im Thüringer Becken. Dabei werden Details angerissen, die Appetit auf das Weiterlesen machen. Die Autoren gehen dabei nicht nur auf die geologischen Verhältnisse ein, sondern auch die historischen und politischen Rahmenbedingungen. Diese erforderten insgesamt Ideenreichtum, um eine wirtschaftlich sinnvolle Nutzung der vergleichsweise kleinen Lagerstätten zu ermöglichen.

Im Hauptteil der 64 Seiten umfassenden Broschüre werden die einzelnen aufgeschlossenen Erdgaslagerstätten detailliert beschrieben.

Broschüre "Erdgas in Thüringen"

Broschüre „Erdgas in Thüringen“

Dabei stellen die Autoren die jeweiligen Eckdaten wie z.B. Anzahl der Bohrungen unter Hervorhebung der fündigen, Bohrtiefe, geologische Formation, Lagerstätteninhalt und Gasanalyse den jeweiligen Beschreibungen voran. Die Erschließung der Lagerstätten sowie die Verwendung des daraus geförderten Erdgases, welche grundsätzlich regional und überwiegend in Industriebetrieben erfolgte, beschreiben die Autoren mit Bezug auf die historisch-politischen Begleiterscheinungen.

Den Fokus richten sie auf die bereits in den 1930er Jahren aufgeschlossenen Lagerstätten Mühlhausen und Langensalza. Das hängt sicherlich mit der Pionierarbeit zusammen, die auf verschiedenen Gebieten geleistet werden musste, was ausführlich beschrieben und mit historischen Zeitungsartikeln, Fotos sowie Plänen illustriert wird. Recht umfangreich erfolgt auch die Darstellung des Erdgasspeichers Allmenhausen, der die ausgeförderte gleichnamige Lagerstätte nachnutzt. Die Darstellung der in den 1960er Jahren aufgeschlossenen Lagerstätten tritt hingegen zurück. Die aus heutiger Sicht abenteuerlich anmutende Pionierarbeit war zu diesem Zeitpunkt bereits geleistet.

Martick und Weih ist es gelungen, eine spannende und interessante Broschüre über die alte, jedoch recht unbekannte Erdgasprovinz „Thüringer Becken“ zusammenzustellen. Entscheidend hierfür dürften die jahrzehntelangen Erfahrungen in der Thüringer Gaswirtschaft gewesen sein, zu deren Pionieren Paul Weih einst gehörte.

Die kostenlose Broschüre kann bestellt werden bei:

Thüringer Energie AG
Kommunale Angelegenheiten
z.Hd. Herrn Wenzel
Schwerborner Straße 30
99087 Erfurt

2 Kommentare zu Broschüre „Erdgas in Thüringen“ – Eine inhaltliche Kurzdarstellung

  • Andreas Uhlig sagt:

    Hallo Matthias, ich hätte Interesse an der Broschüre.Rainer Martik hatte mich aufmerksam gemacht. Was ich in Gera an alten Gasunterlagen und Bildern noch retten konnte, hatte ich ihm zugearbeitet.
    Liebe Grüße
    Andreas Uhlig
    Franz-Petrich-Straße 25
    07545 Gera

  • SAR sagt:

    Hallo Herr Uhlig (wen meinen Sie mit Matthias, den gibt es bei uns nicht),

    die Broschüre kann bei der im Artikel genannten Adresse kostenlos bestellt werden.

    Das haben andere Leser des Blogs bereits erfolgreich getan.

  • Jetzt einen Kommentar verfassen!

    *Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.