Brand im Erdölwerk Barenburg (Landkreis Diepholz)

Am 16.03.2015 ereignete sich am frühen Abend auf dem Gelände des Erdölwerkes Barenburg der ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) ein Brand. Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache „in einem Becken der Vorbehandlungsanlage “ aus, wie die „Kreiszeitung“ berichtet.

Ein Mitarbeiter des Betriebes hatte das Feuer bemerkt und zunächst versucht, den Brand zu löschen, entschloss sich dann aber doch, einen Notruf abzusetzen.  Neben der Ortsfeuerwehr Barenburg wurden weitere Wehren aus den umliegenden Ortschaften Groß Lessen, Kirchdorf, Sulingen und Wehrbleck alarmiert und zusätzlich laut Pressemitteilung von ExxonMobil die Werksfeuerwehr aus Voigtei.

Die Wehren starteten nach dem Eintreffen einen Schaumangriff aus zwei Rohren sowie einem Werfer. Dadurch konnten die Flammen zügig erstickt und deren Übergreifen auf den explosionsgefährdeten Bereich verhindert werden. Durch die schnelle Wirkung des Schaumangriffs, der durch die Wanne, aus der der Schaum nicht ablaufen konnte, unterstützt wurde musste der überwiegende Teil der angerückten Einsatzkräfte nicht eingreifen.

Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Barenburg unterstrich, dass die EMPG großen Wert auf Sicherheitsmaßnahmen lege. Dazu zählen Betriebsbegehungen, wie dem Artikel der „Kreiszeitung“ zu entnehmen ist, aber auch regelmäßige gemeinsame Übungen, wie ExxonMobil bekannt gibt. Zuletzt habe es im Herbst 2014 eine solche auf dem betroffenen Betriebsgelände gegeben. Darüber hinaus unterstützt die EMPG die Feuerwehren bei der Beschaffung von technischer Ausrüstung sowie Schulungen im Bereich der Industriebrandbekämpfung.

Dieses Engagement zum beiderseitigen Nutzen wird von Gegnern der inländischen Erdgasgewinnung, hierbei speziell des Hydraulic „Fracking“ Fracturing, äußerst kritisch gesehen. Das kann zum Beispiel im Blogartikel „Spenden offensichtlich doch erbeten“ nachgelesen werden. Aber auch in einem „Feuerwehr-Forum“  wurde das Thema diskutiert, wobei ein bekannter „Fracking“-Gegner aus Leese in Niedersachsen sich besonders hervortat (Fracking: ein Konzern, die Politik und eine Spende für die Feuerwehr). Dass Spenden und andere Unterstützung durch Erdöl- und Erdgasproduzenten zu Gunsten von Ortsfeuerwehren seit Jahrzehnten (!) gängige Praxis ist, wurde dabei sowohl vom Themenstarter als auch vom umtriebigen „Fracking“-Gegner aus Leese gekonnt ignoriert.

Wie wichtig die Kooperation jedoch ist, dürfte die zügige Löschung des Brandes bewiesen haben. Durch das schnelle kompetente Handeln ist Schlimmeres verhindert worden und es kamen, Glück im Unglück, keine Personen zu Schaden.

Das Erdölwerk Barenburg ist zentrale Sammel- und Aufbereitungsstation für die umliegenden durch die EMPG betriebenen Erdölfelder Barenburg, Groß Lessen, Siedenburg, Sulingen, Wehrbleck/-Ost sowie Wietingsmoor.