Erdgasbohrung Goldenstedt Z34 gasfündig!

Etwa ca. 40 Kilometer südwestlich von Bremen befindet sich mit der 1971 entdeckten Lagerstätte Goldenstedt-Visbek eine der bedeutendsten Erdgasvorkommen in Deutschland. Im März 2014 wurde damit begonnen eine neu Bohrung mit der Bezeichnung „Goldenstedt Z34“ abzuteufen. Im Herbst 2014 konnten die Bohrarbeiten abgeschlossen werden, und zwar erfolgreich.

Ziel der Bohrung, südöstlich der Ortschaft Langförden gelegen, war ein zentraler strukturtiefer Bereich im Stassfurt-Karbonat. Es handelt sich um eine Produktionsbohrung, die die Förderung der Erdgaslagerstätte “Goldenstedt-Visbek” erhöhen soll. Die Bohrung ist zunächst bis in eine Tiefe von 2.300 m  vertikal gebohrt worden. Anschließend wurde sie dann nach Nordwesten bis zur Endteufe von ca. 3.900 Metern abgelenkt.

Im September 2014 erfolgten dann unter Zuhilfenahme einer sogenannten Coiled-Tubing-Anlage Freiförderarbeiten, um aus technischen Gründen in der Bohrung stehendes Wasser auszutragen. Das während dieses Prozesses anfallende Erdgas wurde über eine Fackelanlage verbrannt.

Der Betreiber der Bohrung, die ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) teilte nun im Dezember mit, dass die Bohrung seit Mitte November 2014 in Produktion steht. Sie liefert täglich 240.000 Kubikmeter Erdgas. Diese Menge entspricht dem Jahresverbrauch von ca. 150 Haushalten. Aufs Jahr hochgerechnet könnten fast 55.000 Haushalte mit Erdgas allein aus dieser Bohrung versorgt werden. Die EMPG erwartet, dass über 20 Jahre Erdgas aus der Bohrung gewonnen werden kann.

Insgesamt wurden aus der Lagerstätte Goldenstedt-Visbek nach Angaben des LBEG-Jahresberichtes Erdöl und Erdgas in der Bundesrepublik Deutschland 2013 bis Ende 2013 knapp 60,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert. Im Jahr 2013 betrug die Förderung etwa 1,25 Milliarden Kubikmeter aus 22 Bohrungen.

Weitere Informationen:

Bohrprojekt Goldenstedt Z34 ExxonMobil beginnt mit den Bohrarbeiten

ExxonMobil beginnt mit Arbeiten zur Inbetriebnahme der Erdgasbohrung

Erdgasbohrung Goldenstedt Z34 produziert seit Herbst

2 Kommentare zu Erdgasbohrung Goldenstedt Z34 gasfündig!

  • Dirk Weißenborn sagt:

    240000 Kubikmeter tägliche Erdgasförderung ist eine für inländische Verhältnisse sehr ordentliche Menge. Der Schwefel sowie die Beibehaltung der Förderabgabenfreiheit auf dieses Produkt zusammen mit der Senkung der Förderabgabe auf Erdgas dürften für Ausgleich der spezifisch höheren Gewinnungskosten sorgen.

    Handelt es sich angesichts der fanatischen Hetze gewisser Kreise und den möglicherweise mittelfristig ebenfalls unter Druck stehenden Erdgaspreisen bei der Goldenstedt Z34 um den letzten größeren Neuaufschluss bei Erdgas in Deutschland?

    1. SAR sagt:

      Bei Vechta haben die Bohrmannschaften sowie Fördergesellschaften noch Ruhe vor irgendwelchen Protestlern, die zwar die Vorzüge unseres (noch) zuverlässigen Energieversorgungssystems genießen, die Gewinnung der Energieträger in ihrem unmittelbaren Umfeld aber ablehnen.

      Um einen wirklichen Neuaufschluss handelte es sich bei der Bohrung ja auch nicht, da sie innerhalb einer seit Jahrzehnten in Produktion stehenden Lagerstätte abgeteuft wurde.

      Erhebliche Potenziale gibt es noch im Karbon unterhalb des mit dieser Bohrung aufgeschlossenen Ca2. Doch leider lassen sich die Sandsteinlagerstätten des Karbon dort nur mittels Multifracs in vertikalen Bohrungen in wirtschaftliche Produktion überführen. Und „Fracking“ ist ja ein No Go dank inzwischen vierjähriger Desinformation auf breiter Front.

      Außerdem werden große Teile der Karbonlagerstätte Goldenstedt-Oythe von einem Wasserschutzgebiet Zone III überlagert. Und sowohl die Landesregierung als auch die Bundesregierung lehnen „Fracking“ „in“ (eigentlich ja 4,8 Kilometer unterhalb) von Wasserschutzgebieten jeglicher Art ab. Schließlich könnte das „Fracking“ ihrer Meinunng nach das Grundwasser trotz 4,8 km vertikalem Abstands mit zahlreichen abdichtenden Gesteinsschichten (Salze, Tonsteine) „verseuchen“. Wie, das bleibt ihr Geheimnis und auch das der Gegner dieses weltweit millionenfach durchgeführten und somit etablierten Verfahrens des Hydraulic Fracturing.

  • Jetzt einen Kommentar verfassen!

    *Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.