Erdgasbohrung „Walsrode-West Z1a“ erfolgreich beendet

In der Nähe von Walsrode wurde ab Frühjahr 2013 aus der bestehenden Bohrung „Walsrode-West Z1“ eine Ablenkung gebohrt. Als Bohrkontraktor zeichnete sich dabei die ITAG aus Celle aus. Für die Bohrung im Auftrag der ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) kam die „Rig 27“ zum Einsatz. Wie die „Walsroder Zeitung“ (WZ) am heutigen 9. September 2013 berichtet, ist die Bohranlage mittlerweile demontiert und ebenfalls für die EMPG an einem neuen Standort bei Deblinghausen in der Nähe von Nienburg (Weser) im Einsatz. Interessanter ist aber, dass die Bohrung laut WZ erfolgreich verlaufen ist, also Erdgas in wirtschaftlich förderbaren Mengen nachgewiesen wurde. Die WZ berichtet von vorbereitenden Maßnahmen für einen Fördertest und spricht mit Bezug auf Aussagen der EMPG von positiven Produktionsaussichten. Die Förderung, deren genaue Raten im Fördertest ermittelt werden, kann laut EMPG direkt im Anschluss des Testes aufgenommen werden.

An dieser Stelle ein bergmännisches Glück Auf! und viel Erfolg der EMPG sowie der ITAG in Deblinghausen.

Vollständiger Artikel: LINK

Bild: ITAG-Rig 27 auf der Erdgasbohrung Walsrode-West Z1a Ende Februar 2013. © by chef79