Erdölaufschlussbohrung „Schwarzbach 1“ startet im November

Im vergangenen Jahr bzw. Anfang des Jahres hat das Unternehmen Rhein Petroleum GmbH (RPG) im Oberrheingraben unweit Darmstadts zwei Bohrungen zur Erkundung von Erdöllagerstätten abgeteuft. Es handelte sich um die Wiedererschließungsbohrung „Stockstadt 2001“ sowie die Aufschlussbohrung „Allmend 1“. Beide Bohrungen lieferten jedoch nicht die erhofften Ergebnisse.

Bereits im März diesen Jahres kündigte die RPG mit Sitz in Heidelberg eine weitere Bohrung an, die eine möglicherweise erdölführende Struktur in den sogenannten Pechelbronner Schichten untersuchen soll. Diese Bohrung befindet sich unweit der bereits zuvor genannten Explorationsbohrungen. Die erdölhöffigen Pechelbronner Schichten werden nach Auswertung der Daten einer 2012 durchgeführten Seismikkampagne in ca. 1.700 Metern Tiefe erwartet.

Ursprünglich war vorgesehen, die Bohrung im Mai 2014 durchzuführen. Der dazu herzurichtende Bohrplatz (Erstellung war für März 2014 geplant) befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Riedstadt-Goddelau. Allerdings wurde die Bohrung aufgrund der Projekte „Lauben 7“ sowie „Bedernau 2“ im Alpenvorland, an denen die RPG neben der Wintershall Holding GmbH beteiligt ist, zurückgestellt.

Nun sollen die Bohrarbeiten aber in wenigen Wochen starten. Dazu wird derzeit die Zufahrt zum Bohrplatz befestigt, wie man via „Echo-Online“ erfährt und im Anschluss wird das Standrohr, das u.a. dem Schutz von Grundwasserschichten dienen soll, gesetzt. Die Bohrarbeiten selbst, bei der eine etwa 30 Meter hohe moderne Bohranlage zum Einsatz kommt,werden nur wenige Wochen andauern.

Anschließend werden mit modernen Bohrlochinstrumenten die Gesteinsbeschaffenheit sowie der Poreninhalt des Speichergesteins geprüft. Ergänzend wird ein zeitlich begrenzter Produktionstest durchgeführt, der klären soll, ob sich eine Aufnahme der Förderung lohnt.

Der Bürgermeister Werner Amend hat dem Projekt viel Erfolg gewünscht und darauf hingewiesen, dass jahrzehntelang im Ried Erdöl gefördert wurde. Wir von Erdöl und Erdgas in Deutschland wünschen ebenfalls viel Erfolg!

Weitere Informationen: Flyer „Schwarzbach 1“

Foto: ©Valendis