Erdölerkundungsbohrung „Allmend 1“ weist Erdöl nach

In der Nähe von Darmstadt wurde zwischen 1952 und 1994 Erdöl aus der Lagerstätte “Stockstadt” gefördert. Die insgesamt geförderte Menge aus Hessens einziger wirtschaftlich bedeutender Erdöllagerstätte belief sich auf etwas mehr als 1 Mio. Tonnen (Quelle). Wie hier auf dem Blog bereits im November berichtet wurde, wurde eine Wiedererschließungsbohrung mit der Bezeichnung „Stockstadt “ geteuft, um festzustellen, ob eine Wiederaufnahme der Förderung möglich ist.

Wie nicht anders zu erwarten, wurde Erdöl nachgewiesen. Ob eine Wiederaufnahme der Förderung möglich ist, steht bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Schon damals war bekannt, dass vom selben Bohrplatz eine weitere Bohrung abgeteuft werden soll, um eine neue Erdöllagerstätte nachzuweisen. Die Bohrung trägt die Bezeichnung „Allmend 1“. Laut eines Informationsflyers (LINK) der auftraggebenden Gesellschaft Rhein Petroleum GmbH (RPG) hat die Bohrung das Ziel, primär die im Feld Stockstadt ölführenden Pechelbronner-Schichten sowie sekundär das weitgehend unerkundete Rotliegend aufzuschließen und auf Erdölführung zu untersuchen. Die Endteufe der Bohrung ist nach Angaben von RPG bei 2775 m geplant gewesen. Wie die Lokalzeitung „Echo“ bereits Ende Dezember 2013 berichtete (LINK), ist die Bohrung inzwischen erfolgreich abgeschlossen worden. In den Unteren Pechelbronner Schichten konnte dabei Erdöl nachgewiesen werden. Der qualitativ dürftige Bericht des „Echo“ spricht davon, dass „Mit Probebohrungen will das Unternehmen jetzt erkunden, ob sich eine dauerhafte Förderung über 5 bis 15 Jahre lohnt.“ Die Probebohrung ist aber bereits erfolgt. Gemeint ist sicherlich, dass eine Testförderung durchgeführt werden soll, um die Ergiebigkeit des Fundes zu bewerten. Selbiges ist ja auch für die vorangegangene Wiedererschlißungsbohrung geplant. Dazu schreibt der „Echo“: „Anfang 2014 soll in diesem Feld (Stockstadt, der Verfasser) eine mehrmonatige Ergiebigskeitsprüfung starten.“ Ob tatsächlich wirtschaftlich gewinnbares Erdöl gefunden wurde, steht somit noch aus.

Vielen Dank @ Valendis an dieser Stelle für den Hinweis auf den „Echo“-Artikel sowie für das grandiose Foto.