Gefälschte Pflöcke mit ExxonMobil-Logo im Umfeld von Wagenfeld

In der Umgebung des Ortes Wagenfeld, gelegen im Landkreis Diepholz, sind Pflöcke mit dem Firmenlogo von ExxonMobil aufgetaucht. Das Unternehmen plant in der Nähe aus der Bohrung „Bahrenborstel Z14“ eine zweite Ablenkung („Bahrenborstel Z14b“) zur Erkundung des Schiefergaspotenzials.

Aus einer Zeitungsanzeige, die mir aus dem Landkreis Diepholz zugespielt wurde geht hervor, dass es sich bei den Pflöcken um Fälschungen handelt, die Aktivitäten der ExxonMobil Production Germany (EMPG) suggerieren sollen. Die EMPG stellt in der Anzeige klar, dass die Pflöcke weder von dem Unternehmen hergestellt, noch platziert worden sind. Wer sich einigermaßen mit der Auspflockung von Baustellen auskennt, erkennt sofort, dass diese nicht von der EMPG stammen können. Denn mit Firmenlogos werden solche Pflöcke im Normalfall nicht versehen, sondern lediglich, wie auf dem Bild erkennbar, mit wasserfestem Filzstift beschriftet.

Es ist nicht auszuschließen, dass hinter den Fälschungen das in der Gegend aktive und teilweise durch skurile Auftritte in Schutzanzügen aufgefallene Aktionsbündnis „No Moor Fracking“ steckt. Aufgrund ihres unseriösen Agierens wäre das alles andere als auszuschließen. Auf deren Internetpräsenz wird nach wie vor behauptet, dass Anfang 2013 Fracmaßnahmen ingenannter Bohrung durchgeführt werden sollen. Diese Behauptung wurde mehrfach „aktualisiert“. Ursprünglich hieß es, dass die Maßnahmen bereits im August 2012 vorgenommen werden sollten. Damals war neben dieser unhaltbaren Behauptung ein Countdown der die Tage bis zum vermeintlichen „Frack“ herunterzählte, beigefügt. Dieser ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. leider übernahm offenbar die „Diepholzer Kreiszeitung“ diese Behauptungen ohne Prüfung (Quelle).

Und hier die Anzeige der EMPG: Falsche Pflöcke