Kurznachrichten zu ExxonMobil-Projekten

Heute gibt es zwei kurze Nachrichten zu Projekten der ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG). Zum einen Inoffizielles zu einem Ölprojekt, zum zweiten Offizielles zu einem Erdgasprojekt.

In Barenburg wurden im August zwei Erdölbohrungen im Bereich der Lagerstätte „Barenburg“ südlich von Diepholz abgeschlossen. Über diese Bohrungen wurde auch schon hier auf dem Blog im März berichtet. Wie mir ein Bekannter aus der Region berichtete ist offensichtlich mindestens eine der beiden Bohrungen fündig geworden. Indizien dafür sind die Ausschachtung eines Leitungsgrabens sowie die Installation eines Tiefpumpenantriebs (umgangssprachlich „Pferdekopfpumpe“). Dieser Antrieb stand noch vor Kurzem auf einer Bohrung im benachbarten Feld „Sulingen-Valendis“ und wird nun zur Freude aller Fans dieser Technik an anderer Stelle weiterverwendet. Die Bohrungen wurden übrigens mit der „Rig 120“ (siehe Abb.)der ITAG aus Celle abgeteuft.

Als zweites möchte ich an dieser Stelle eine offizielle Meldung der EMPG selbst zusammengefasst wiedergeben. In der Zechstein-Erdgaslagerstätte „Visbek“ stehen Bohrarbeiten unmittelbar vor dem Beginn. Hier soll aus einer bestehenden Bohrung („Visbek Z9a“) eine Ablenkung gebohrt werden. Mit der neuen Bohrung „Visbek Z9b“ sollen die verbleibenden Reserven des gleichen Lagerstättenblocks erschlossen werden. Dazu wird zunächst die bestehende Bohrung teilverfüllt. Die Ablenkung erfolgt dann aus 3200 m Teufe und verläuft dann parallel zum bestehenden Bohrpfad in Richtung Süden. Bei 3820 m soll dann die vertikale Teufe bei einer Ablenkstrecke von 625 m erreicht werden. Wie der Buschfunk vermeldet, soll die ITAG-Rig 30 für die Bohrarbeiten zum Einsatz kommen.

Link zur vollständigen Nachricht.

Abbildung: ITAG-Rig 120 auf der Sauergasbohrung „Buchhorst Z20“ in Vorbereitung für den (nicht bekannten) Einsatz.  Unmittelbar zuvor wurden die genannten Bohrungen im Erdölfeld „Barenburg“ durch die Anlage niedergebracht. © by chef79