Wintershall bereitet Testförderung im Allgäu vor

Wintershall Deutschland gab am 12.01.2014 bekannt, in zwei im Sommer bzw. Frühherbst im Allgäu abgeteufte Bohrungen im Bereich der ehemaligen Erdölfelder „Lauben“ und „Arlesried“ die Testförderung vorzubereiten. Diese Arbeiten sollen zeigen, ob eine Wiederaufnahme der Förderung aus den beiden Lagerstätten möglich ist.

Zunächst erfolgt ab Mitte Januar der Test in der Bohrung Lauben 7 im namensgebenden Lagerstättenbereich. Ungefähr vier Wochen später werden die Testarbeiten in der Bohrung Bedernau 2 im Bereich der ehemaligen und bis heute größten Erdöllagerstätte im deutschen Alpenvorland.

Zur Durchführung der Tests wird jeweils eine Pumpe in die ca. 1.500 Meter tiefen Bohrlöcher eingebaut. Das im Zuge der Test gefördete Erdöl wird zum Wintershall-Betrieb Aitingen auf dem Lechfeld bei Augsburg transportiet. Nach Abschluss der Fördertests Mitte März könne Wintershall beurteilen, wieviel Erdöl aus den beiden Lagerstätten wieder gefördert werden könne. Bis Mitte des Jahres wird dann de Entscheidung gefällt, ob und in welchem Umfang die Förderung wieder aufgenommen wird.

Betriebsführer des Unterfangens ist die Wintershall, Projektpartner Rhein Petroleum. Bereits im Jahr 2009 haben beide Unternehmen die Wiedererschließungsbohrung Bedernau 1 im Bereich der ehemaligen Lagerstätte „Arlesried“  abgeteuft. Ein Fördertest anfang des Jahres 2010 erbrachte jedoch nicht das erhoffte Ergebnis. Entgegen den Erwartungen war das Trägergestein hochgradig verwässert (Erdöl und Erdgas in der Bundesrepublik Deutschland 2009 & 2010).

Bis zur Aufgabe 1995 wurden aus der Lagerstätte „Arlesried“ seit 1964 knapp 2 Millionen Tonnen des nach wie vor begehrten Rohstoffes gewonnen. Die Förderung im benachbarten Feld „Lauben“ fiel hingegen erheblich geringer aus. Zwischen 1958 und 1964 sowie erneut zwischen 1976 und 1985 konnten lediglich knapp 17.000 Tonnen Erdöl produziert werden (Erdölförderung 1951-1996).

Pressemitteilung Wintershall: Wintershall bereitet Testförderung in Bedernau und Lauben vor

Factsheet Bedernau

Factsheet Lauben