Wintershall schließt seismische Messungen in Bockstedt früher als geplant ab

Im Landkreis Diepholz fördert Wintershall aus mehreren Lagerstätten Erdöl. Dazu zählt auch das Feld „Bockstedt, aus dem seit 60 Jahren der begehrte Rohstoff gefördert wird. Ob und wo es sich lohnen könnte, noch weitere Bohrungen innerhalb der Lagerstätte anzusetzen, soll anhand der Ergebnisse der seismischen Erkundungen herausgefunden werden.

Die sogenannte 3-D-Seismik-Feldkampagne begann Ende August 2014 und sollte nach ursprünglicher Planung im Februar 2015 abgeschlossen sein. Doch aufgrund optimaler Wetterbedingungen und der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten, zu der auch die gute Kooperation mit den Landwirten zählt, konnten die Arbeiten 2 Monate früher als geplant beendet werden.

Insgesamt ist eine Fläche von 59 km² vermessen wurden. Ziel der 3-D-Seismik ist es, neue ölführende Bereiche innerhalb der Lagerstätte Bockstedt zu finden. Dazu kamen vier Vibrationsfahrzeuge (siehe Beispielfoto) zum Einsatz. 140 Mitarbeiter verlegten täglich ungefähr 300 Kilometer Kabel, die Geophone untereinander verbinden sowie eine Verbindung zu einem Messfahrzeug herstellen.

Mittels der Vibrationsfahrzeuge wurden an 15.000 Punkten Schallwellen in den Untergrund ausgesendet, die an den Grenzen der unterschiedlichen Gesteinsschichten reflektiert und von den Geophonen aufgenommen werden. Die dadurch gewonnenen Daten werden gesammelt und in monatelanger Arbeit erstellen Experten mit Unterstützung von Computerprogrammen ein dreidimensionales (3-D) Abbild des Untergrundes. Anhand dieses Abbildes lassen sich Strukturen finden, die Erdöl enthalten können. Bis Ende 2015, so schätzen Mitarbeiter der Wintershall, wird die Erstellung und Auswertung des dredimensionalen Untergrundbildes abgeschlossen sein.

Im letzten Drittel der Feldarbeit wurde ein neues Übertragungsverfahren getestet: Eine Datenübertragung ohne Kabel. In der Pressemitteilung der Wintershall ist dieses Verfahren detaillierter beschrieben. Der erste Feldtest verlief offenbar erfolgreich, denn die neue Technologie soll bei späteren Seismikkampagnen Anwendung finden.

Erdölförderbohrung Bockstedt 69 chef79

Erdölförderbohrung Bockstedt 69 ©chef79

Somit war das Erdölfeld Bockstedt innerhalb von wenigen Jahren Feldlabor für die Erprobung neuer Technologien. Dazu zählt das auf mehrere Jahre angelegte Enhanced Oil Recovery (EOR)-Projekt, bei dem getestet wird, ob ein durch einen Pilz erzeugtes Polymer der Erdölaustrag aus der Lagerstätte erhöhen könnte (Erdölförderung unterstützt durch einen Pilz – Ein spannendes Projekt der Wintershall). Das zweite Prokjekt ist mit Verweis auf die Originalquellen hier beschrieben: Elektromagnetische Messungen im Erdölfeld Bockstedt.

Aus der Lagerstätte Bockstedt wurden von 1954 bis Ende 2013 ca. 3,6 Mio. Tonnen Erdöl sowie ca. 68,1 Mio. Kubikmeter Erdölbegleitgas gewonnen. Im Jahr 2013 betrug die Förleistung knapp 19.000 Tonnen, die aus 17 Bohrungen gefördert wurden.

Pressemitteilung der Wintershall hier: Wintershall Deutschland schließt seismische Messungen in Bockstedt ab