Adorf Z17 nimmt Produktion auf – Vorbereitung Fördertest Adorf Z18

Im April 2023 berichteten wir darüber, dass die Teilfeldsuchbohrung „Adorf Z17“ im neuen Erdgasfeld „Adorf-Karbon“ gasfündig gemeldet wurde. Inzwischen liegen Testergebnisse vor und die Bohrung hat laut Pressemitteilung des Betreibers Neptune Energy vom 05.06.2023 die Förderung aufgenommen. Zudem wird die bereits am 12.04.2023 fertiggestellte Folgebohrung „Adorf Z18“ ab Mitte Juni einem Fördertest unterzogen.

Adorf Z18

KCA-Deutag-Bohranlage T46 über der westniedersächsischen Morrlandschaft. Foto: Markus Stahmann, April 2023

Im Fördertest wurden aus der Adorf Z17 Produktionsraten von 15.000 Kubikmeter Erdgas pro Stunde (m³/h) erzielt. Damit liegt die Rate nur geringfügig unter der der vorangegangenen Bohrung Adorf Z16. Dort konnten bis zu 18.000 m³/h gewonnen werden. Zum Vergleich: Ein Haushalt verbraucht im Jahr ca. 2.500 m³ bis 3.000 m³. Somit können aus der Bohrung rechnerisch ca. 50.000 Haushalte versorgt werden. Die Adorf Z16 befindet sich gemeinsam mit der Adorf Z15, Fundbohrung der Lagerstätte Adorf-Karbon, einige Kilometer weiter westlich in der Gemeinde Hoogstede. Beide haben eine Kapazität, um ca. 100.000 Haushalte mit Erdgas versorgen zu können.

Die Adorf Z17 wurde bereits an die auf dem Betriebsplatz installierte eingehauste Gastrocknungsanlage (GTA) auf dem Betriebsplatz angeschlossen. Von dort wird es über eine Feldleitung in das regionale Erdgasnetz eingespeist.

Mitte Juni wird die vierte Bohrung des Feldes, Adorf Z18, einem Fördertest unterzogen. Die Bohrarbeiten der 4.773 m langen Bohrung sind bereits Mitte April abgeschlossen worden. Die eingesetzte Bohranlage T-46 der KCA-Deutag ist bereits demontiert und für den Produktionstest werden die erforderlichen Anlagen aufgebaut. Der test soll 2-4 Wochen andauern. Bei diesen Arbeiten anfallendes Erdgas kann nicht über die GTA geleitet werden und muss über eine Fackelanlage verbrannt werden.

Bei positivem Ergebnis und planmäßigem Verlauf wird die Bohrung an die GTA angeschlossen, um Mitte August die Förderung aufzunehmen. Das Feld Adorf-Karbon mit seinen vier Produktionsbohrungen soll zukünftig rund 200.000 Haushalte mit Gas versorgen.

Ob mit den nunmehr 4 Bohrungen die Feldesentwicklung bereits abgeschlossen ist, ist uns nicht bekannt. Nach unseren Beobachtungen verfügt der Bohr- und Betriebsplatz bei Georgsdorf noch über ausreichend Fläche für zwei weitere Bohrungen. Eventuell folgen diese einige Jahre später zur Aufrechterhaltung eines hohen Förderniveaus. Bei anderen Lagerstätten ist diese Vorgehensweise Standard.

In den Standort Georgsdorf inklusive der beiden Bohrungen hat Neptune Energy insgesamt 60 Millionen Euro investiert, die oftmals durch entsprechende Auftragsvergabe in der Region verblieben. So hat beispielsweise der Bohrkontraktor KCA-Deutag seinen Sitz im nahegelegenen Bad Bentheim.

 

Artikelfoto: KCA-Deutag-Bohranlage T46 beim Abteufen der Adorf Z18. Foto: Markus Stahmann, April 2023