Weitere Bohrungen im neuen Erdgasfeld Adorf

Bohrarbeiten im Erdgasfeld Adorf

Im Jahr 2020 ist im Erdöl-Erdgas-Distrikt „Westlich der Ems“ in Sandsteinen des Oberkarbon eine neue Erdgaslagerstätte aufgeschlossen worden. Sie befindet sich unterhalb der bereits seit den 1950er Jahren bekannten Lagerstätten Adorf (Zechstein) sowie Adorf (Buntsandstein). Letztere ist noch heute produktiv. Entdeckt wurde die neue Lagerstätte mit der Teilfeldsuchbohrung „Adorf Z15“. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Bohrung „Adorf Z16“ erfolgreich war, sollen nun weitere Bohrungen im Erdgasfeld Adorf folgen.

Zwei weitere Bohrungen von einem neuen Platz

Bohranlage im Erdgasfeld Adorf

KCA-Deutag-Bohranlage T-46 auf Erdgasbohrung Adorf Z16. Foto: S. Arndt, Juli 2021

Die „Adorf Z15“ ist im November 2019 unmittelbar neben der Straße „Bathorner Diek“ im westlichen Bereich der bekannten Adorfer Erdgaslagerstätten auf dem Gebiet der Gemeinde Hoogstede angesetzt worden. Nach Abschluss der Bohrarbeiten im März des darauffolgenden Jahres und erfolgreichen Testarbeiten wurde der bestehende Platz für die Folgebohrung „Adorf Z16“ erweitert. Beide Bohrungen sind an eine gemeinsame Gastrocknungsanlage angeschlossen.

Bereits Anfang 2022 kündigte Neptune Energy, Betreiber der Lagerstätte, an, eine neue Bohrung im Erdgasfeld Adorf durchführen zu wollen (Entwicklung des Erdgasfeldes Adorf – Grafschafter Erfolgsprojekt geht in die Fortsetzung). Diese wird jedoch von einem neuen Bohrplatz aus abgeteuft werden. Dieser befindet sich ca. 5 km östlich des bestehenden Platzes im Gebiet der Gemeinde Georgsdorf.

Ende Mai 2022 gab Neptune Energy eine neue Pressemitteilung heraus, die eine kleine Überraschung beinhaltete: Statt einer Bohrung sollen nun mit der „Adorf Z17“ sowie der „Adorf Z18“ gleich zwei neue Bohrungen niedergebracht werden.

Erdgasfeld Adorf versorgt rechnerisch 100.000 Haushalte

Bohranlage im Erdgasfeld Adorf

KCA-Deutag-Bohranlage T-46 auf der Adorf Z17. Foto: C. Lübbers, Juni 2022

Eventuell ist das positive Ergebnis der bereits in Förderung stehenden Bohrungen ausschlaggebend dafür, dass sich Neptune Energy dazu entschlossen hat, zwei weitere Bohrungen durchzuführen. Aus dem vor wenigen Tagen erschienenen Jahresbericht Erdöl und Erdgas in der Bundesrepublik Deutschland 2021 geht hervor, dass die erstmals ganzjährig fördernde „Adorf Z15“ beachtliche 108,4 Millionen Kubikmeter produzierte. Damit erbrachte die Bohrung mehr als die Hälfte der Gesamtproduktion des Gebietes „Westlich der Ems“, wo zum Ende des Jahres noch 19 Bohrungen in Förderung standen.

Aber auch die Folgebohrung „Adorf Z16“ war ziemlich erfolgreich. Laut Neptune Energy konnte aufgrund der Testergebnisse eine maximale Förderrate von  18.000 Kubikmetern pro Stunde ermittelt werden. Nach Angaben des Unternehmens können gegenwärtig rechnerisch 100.000 Haushalte aus dem Erdgasfeld Adorf versorgt werden.

Die Bohrarbeiten sollen Mitte Juni, also in wenigen Tagen, beginnen. Wie bereits bei der „Adorf Z16“ wird die KCA-Deutag-Bohranlage T-46 zum Einsatz kommen. Wir wünschen dem Vorhaben wie üblich ein bergmännisches Glück Auf!, auf dass das Erdgasfeld Adorf künftig noch mehr Haushalte in Deutschland versorgen kann.

 

Artikelfoto: KCA-Deutag-Bohranlage T-46 auf Erdgasbohrung Adorf Z16. Foto: S. Arndt, Juli 2021