Erdgasbohrung Adorf Z17 fündig!

Zuletzt berichteten wir im Juni vergangenen Jahres darüber, dass im 2020 entdeckten Erdgasfeld „Adorf-Karbon“ mit der Adorf Z17 sowie der Adorf Z18 neue Bohrungen zur weiteren Erkundung und Erschließung der Lagerstätte geplant seien. Die bereits am 5. Januar 2023 als Teilfeldsuchbohrung kategorisierte „Adorf Z17“ hat laut NIBIS-Kartenserver des niedersächsischen Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) ein offizielles Ergebnis erhalten. Eine entsprechende Mitteilung von Neptune Energy als Betreiber des Erdgasfeldes steht noch aus.

KCA-Deutag-Bohranlage T46 beim Abteufen der Adorf Z18. Foto: Markus Stahmann, April 2023

Laut des NIBIS_Kartenservers des LBEG gab es beim Abteufen der Bohrung offenbar bohrtechnische Schwierigkeiten. So wurde die Bohrung zunächst im Basalanhydrit des zweiten Zechsteinzyklus eingestellt und das Stammloch teilverfüllt. Als Bohrende ist der 15.09.2022 angegeben.

Es folgte eine technische Ablenkung, mit der am 13.10.2022 begonnen wurde. Laut NIBIS-Kartenserver wurden die Bohrarbeiten am 04.01.2023 beendet. Interessanterweise gab Neptune Energy erst am 27.01.2023 eine Pressemitteilung heraus, in der der Abschluss der Bohrarbeiten sowie die Vorbereitung der Testarbeiten gemeldet wurde. Das Ziel der Bohrung befindet sich laut der Daten des NIBIS-Kartenservers am nordwestlichen Rand der Lagerstätte Adorf-Karbon. Somit diente die Bohrung u.a. dazu, die tatsächliche Ausdehnung der Lagerstätte zu ermitteln bzw. das aus der Seismik interpretierte Abbild der Lagerstätte zu bestätigen.

Um die Ostertage wurde im NIBIS-Kartenserver der Status des Bohrergebnisses von „steht noch aus“ auf „gasfündig“ geändert. Eine offizielle Mitteilung seitens Neptune Energy über das Ergebnis ist bislang nicht erfolgt. Dem Verfasser vorliegende Fotos des Fackelbetriebs während der Testarbeiten lassen auf ein ähnlich gutes Ergebnis schließen wie bei den beiden vorangegangenen Bohrungen auf die Lagerstätte Adorf-Karbon.

Mit der vorgenannten Pressemitteilung informierte Neptune Energy gleichzeitig über den Beginn der weiteren Bohrung Adorf Z18 Mitte Januar 2023. Nach Angaben des NIBIS-Kartenservers datierte dieser auf den 20.01.2023. Der Bohransatzpunkt befindet sich auf demselben Bohrplatz wie die Adorf Z17. Die eingesetzte Bohranlage wurde dorthin verskiddet, wodurch aufwendige Auf- und Abbauarbeiten entfielen. Nach bislang im NIBIS-Kartenserver veröffentlichten Daten verläuft der Bohrpfad in Richtung Zentrum der Lagerstätte.

Zwischenzeitlich wurden die Daten im Layer „Erdöl- und Erdgaslagerstätten“ dort bezüglich „Adorf-Karbon“ aktualisiert. Die bisherige Ausdehnung hat sich erheblich vergrößert und wie vom Verfasser bereits nach dem Erfolg der Adorf Z15, die die Teillagerstätte aufschloss, vermutet, schließt sich diese unmittelbar an die bereits 1998 entdeckte Lagerstätte „Ringe-Karbon“ an. Diese hat inzwischen fast 1 Milliarde Kubikmeter Erdgas produziert.

Dieses Ergebnis wird „Adorf-Karbon“ leicht übertreffen. Während 2020 ca. 16 Millionen Kubikmeter (Mio. m³) produziert wurden, waren es im Folgejahr, in dem die Adorf Z15 durchgehend produzierte, bereits 108 Mio. m³. Laut des BVEG-Jahresberichts 2022 waren im vergangenen Jahr sogar 240,5 Mio. m³.

 

Artikelfoto: KCA-Deutag-Bohranlage T46 beim Abteufen der Adorf Z18. Foto: Markus Stahmann, April 2023