Erdgasbohrung Adorf Z16 gasfündig!

Anfang Dezember berichteten wir darüber, dass nach erstaunlich langer Bohrzeit die Erdgasbohrung Adorf Z16 einem Fördertest unterzogen werden soll. Uns aus der Region zugesandte Fotos während des Tests und der dabei unvermeidlichen Abfackelung von Erdgas machten einen vielversprechenden Eindruck. Nun liegt das Testergebnis vor.

Adorf Z16 Erweiterungsbohrung zur Bestätigung des Gasfundes der Adorf Z15

Adorf Z15

Bohranlage KCA-Deutag T-207 auf Erdgasbohrung Adorf Z15. Foto: C. Lübbers, 2019

Im Ergebnis einer seismischen Messkampagne aus dem Jahr 2014 konnte in der bereits sehr gut erkundeten Region westlich der Ems mit zahlreichen Erdöl- und Erdgaslagerstätten eine potenziell gasführende Struktur unterhalb der bekannten Buntsandstein- sowie Zechsteinerdgaslagerstätten „Adorf“ identifiziert werden. Auf diese Struktur im Oberkarbon wurde 2019 die Teilfeldsuchbohrung Adorf Z15 angesetzt. Mit ihr konnte die Vermutung einer Gasführung bestätigt werden. Und nicht nur das, sie ist laut Angaben von Neptune Energy recht ertragreich. Mit ihr könnten zur Zeit 45.000 Haushalte versorgt werden. Unter Annahme eines Jahresverbrauchs von 2.000 m³je Haushalt wären es somit 90 Millionen Kubikmeter.

Zur Bestätigung und Ermittlung der Ausdehnung des Erdgasfundes wurde anschließend nach einer Platzerweiterung neben der bestehenden Bohrung die als „Erweiterungsbohrung“ kategorisierte Adorf Z16 abgeteuft. Der Bohrprozess lief offenbar nicht so optimal wie erhofft, so dass das Stammloch aufgegeben und eine technische Ablenkung erforderlich wurde. Damit verzögerte sich das Vorhaben um mehrere Monate. Mehr dazu in unserem Artikel Erdgasbohrung Adorf Z16 im Test.

Feldesentwicklung wird fortgesetzt

Adorf Z16

Bohranlage KCA-Deutag T-46 auf Erdgasbohrung Adorf Z16. Foto: S. Arndt, Juli 2021

Ebenso wie das Ergebnis der Adorf Z15 ist auch das der Adorf Z16 vielversprechend. Während des Fördertests konnten gut Raten von ca. 18.000 m³ pro Stunde erzielt werden. Die Bohrung wurde mittlerweile in den regulären Betrieb überführt. Neptune Energy hofft, dass diese guten Ergebnisse auch weiterhin Bestand haben. Zumindest scheinen die bisherigen Erfolge bei Aufschluss und Bestätigung der Teillagerstätte „Adorf-Karbon“ die Verantwortlichen bei Neptune Energy davon überzeugt zu haben, die Feldesentwicklung fortzusetzen.

Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für eine dritte Bohrung auf Hochtouren. Ein regionales Tiefbauunternehmen beginnt derzeit mit dem Bau eines neuen Bohrplatzes. Dieser besteht aus einem 16.000 Quadratmeter großen flüssigkeitsdichten Bereich, inklusive einer asphaltierten Zufahrt, sowie 4.000 Quadratmeter Schotter. Der Bohrplatz befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Georgsdorf und ist einige Kilometer vom Platz der Adorf Z15/Z16 entfernt.

Der Start der neuen Bohrung, deren Bezeichnung in der Pressemitteilung vom 14.01.2022 nicht benannt wird, ist für den Sommer 2022 geplant. Für den Verfasser ein guter Anlass, genauso wie im vergangenen Sommer einen Kurzurlaub im westlichsten Zipfel Niedersachsens zu machen.

Artikelfoto: Bohranlage KCA-Deutag T-46 auf Erdgasbohrung Adorf Z16. Foto: S. Arndt, Juli 2021

 

 

2 Kommentare zu Erdgasbohrung Adorf Z16 gasfündig!

  • RG sagt:

    Hallo Herr Arndt,
    wie immer interesant und informativ von Ihnen.Danke, dass Sie regelmäßig dieses Portal, welches ich sehr gerne lese, pflegen.

    1. SAR sagt:

      Hallo,

      besten Dank! Die Pflege lassen wir allerdings seit einiger Zeit zugegebenermaßen schleifen. Leider gibt es wenig zu berichten, was durch die Corona-Pandemie noch verschärft wurde.

      Zudem haben wir aus Zeitmangel eine sowohl optisch als auch inhaltliche Auffrischung auf Eis gelegt. Wir hoffen aber, dass es in diesem Jahr etwas wird.

      Bleiben Sie uns treu. Glück Auf!

  • Jetzt einen Kommentar verfassen!

    *Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.